Ridgeback's begleiten unsere Familie bereits seit 1998, nachdem unser erster Rüde Bajano bei uns einzog. Mit ihm war Claudia einige Jahre im Rettungshundewesen aktiv - sie waren in vielen Einsätzen ein wirklich toll eingespieltes Team. Im Jahre 2002 bekamen wir Zuwachs durch unsere Hündin Chilly. Als Bajano nach schwerer Erkrankung im Oktober 2006 von uns gehen musste und wir unbedingt einen neuen Begleiter für Chilly haben wollten, wurden wir im Jahre 2008 in der Schweiz fündig. Unsere liebe Tamy begleitet uns seitdem, mittlerweile sogar mit ihren Nachkommen Ajwa und Jay. Ende 2016 durfte ein Baby von Ajwa bei uns bleiben und nun gehört auch Cocochi zur Familie. Zusammen unternehmen wir täglich Ausflüge in der idyllischen und sehr wildreichen Vulkaneifel. Der notwendige Gehorsam wird durch gemeinsame Apportier- und Futterspiele unterstützt. Das bringt willkommene Abwechslung in unseren Alltag.

 

Hin und wieder trifft man uns auf Hundeausstellungen - allerdings betreiben wir dies nicht sehr intensiv.

 

Unsere Hunde sind ständige Begleiter und genauso verstehen wir Hundehaltung in unserer Gesellschaft. Wir sind bemüht Hunde zu züchten, die mit allen vier Pfoten fest im Leben stehen. Sie sollen vor allem gesund und familientauglich sein, jedoch auch eine gewisse Portion an Arbeitsfreude zeigen. Nachkommen aus dem Kennel Jua upande werden im jagdlichen Gebrauch, aber auch im Rettungshundewesen geführt. Weitere Hunde werden liebevoll und umsichtig als Schulbegleit- und/ oder Kindergartenhund eingesetzt.