Bajano (Jani) zog im Oktober 1998 bei uns ein. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt erst knapp drei Jahre alt. Schon als Welpe war er ein sehr ausgeglichener und charmanter Rüde, der alle Familienmitglieder und Freunde um den kleinen Finger wickeln konnte. Aufgrund des Alters unserer Tochter hat er natürlich sehr viel Zeit mit kleinen Kindern verbracht, er hatte eine so ungewöhnlich hohe Reizschwelle und eine schier unendliche Geduld schon im Junghundalter gezeigt, dass es uns manchmal die Tränen in die Augen trieb. Unserer Nichte war er treuer Begleiter bei ihren ersten Laufversuchen und alle Kinder im Kindergarten haben sich täglich gefreut, wenn wir unsere Tochter mit Jani abholten.

 

Bajano und Claudia waren ein geprüftes Rettungshundeteam. In sehr vielen Einsätzen, in denen es darum ging Menschenleben zu retten, zeigte er sich stets als 100% zuverlässiger Partner. Die Bindung war sehr eng, man verstand sich ohne Worte.

Bajano war ein sehr selbstsicherer und souveräner Rüde, sein Wesen war einmalig. Auf Ausstellungen erhielt er fast ausschliesslich vorzügliche Formwertnoten und viele Reservechampionate.

 

Leider erkrankte Jani mit fünf Jahren an Morbus Addison und im Alter von acht Jahren an IBD, woran er zwei Monate nach Ausbruch der Erkrankung oder auch an den Nebenwirkungen der Medikamente starb. Dieses Erlebnis war so prägnant für uns, dass wir uns fest zum Ziel setzten, nur mit gesunden Hunden und stets nach bestem Wissen gesunde Hunde zu züchten. Mit unserem Jani starb eine grosse Liebe, aber er begleitet uns in unseren Herzen weiter. Wir sehen uns wieder, mein Grosser!